Lauf10!
18|08|2018

Von 0 auf 10 Kilometer in 10 Wochen - Geschafft und zufrieden

Danke an Markus und Werner: Die Gruppe ist am Ziel und die 10 Kilometer an der Ammer sind geschafft

IMGP9637

15 sportlich-aktive Wochen gingen für die Teilnehmer am Peißenberger Lauf10!-Treff mit dem 10km-Abschlusslauf am 12.07.2018 erfolgreich zu Ende.

Nachdem beim ersten Abschlusstermin nur 2 Läuferinnen tapfer dem Starkregen trotzten, war der Lauftreff noch einmal um 2 Wochen verlängert worden.

Bei bestem Laufwetter traten dann die 6 übrigen Teilnehmer zum Abschlusslauf an und kämpften sich erfolgreich durch die 10 km-Strecke entlang der Ammer.

Auch wenn einige danach ziemlich erschöpft waren, strahlten alle, als das angestrebte Ziel erreicht war.

Da schon die ersten neuen Interessenten nach einer Wiederholung des Treffs in 2019 gefragt haben, folgt 2019 voraussichtlich eine Fortsetzung.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und so haben wir im April angefangen:

index2

Vom Anfänger bis zum Hobbyläufer sind bei uns alle dabei. Wer noch einsteigen mag, ist willkommen.

index

Ziel des Trainingsprogramms für Lauf –Anfänger, Sportmuffel und Wiedereinsteiger ist es, nach 10 Wochen einen Zehnkilometerlauf absolvieren zu können. 
Dazu bieten wir in Peißenberg seit dem 05.04.2018 wieder den Lauf10!-Treff an. Um die schönen Frühjahrstage zu nutzen starten wir schon vor dem offiziellen bayernweiten Start.
Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Auch eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kann aber gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen. An diese Adresse können auch Fragen gerichtet werden.

Für alle Interessierten:

Was erwartet Euch beim Lauf10! Treff?

  • Wir werden ganz gemütlich mit Gehen starten und uns dann so nach und nach immer mehr Laufstrecken einbauen.
  • Die Länge der Laufstrecken werden wir ganz langsam steigern und uns dabei auch nach Euch richten.
  • Daneben werden wir Übungen zu Aufwärmen und zum Dehnen nach dem Laufen vorstellen und allgemeine Tipps zum Laufen geben.

Geleitet werden die wöchentlichen Treffs von Markus und Werner. Beide sind aktive Läufer der Leichtathletik-Sparte des TSV Peißenberg. Sie kennen aus eigener Erfahrung und aus dem Laufen mit  verschieden Teams (Jugend und Erwachsene) die Höhen und Tiefen des Laufens. 

 Lauf10

Zwischen den wöchentlichen Treffen kann und soll jeder Teilnehmer für sich nach den Lauf10!-Trainingsplänen trainieren.
Prof. Martin Halle (Universitätsleiter, Zentrums für Prävention und Sportmedizin der TU München) hat eigens für LAUF10! zwei unterschiedliche Trainingspläne entwickelt, die auf die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmer eingehen. Es gibt Pläne für „Geübte“ und „Ungeübte“. Sie sind auf der Homepage der BR Abendschau zu finden

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau/lauf10/index.html


Oder noch besser man nutzt gleich die praktische und kostenlose Lauf10!-App für das Smartphone.

Auch wenn auf den ersten Blick (besonders in den ersten Wochen) das Training sehr einfach erscheint: 
Am Ende werden alle Läufer in der Lage sein, die 10km zu schaffen. Dabei hängt es von der persönlichen Motivation ab, ob die 10 km komplett durchgelaufen werden oder Gehstrecken eingelegt werden. Die Zeit spielt keine Rolle.

Der krönende Abschluss des Lauf10!-Programms wird natürlich der 10km Lauf sein. Den Rahmen dafür werden wir mit den Teilnehmern auswählen: Entweder organisieren wir einen eigenen Lauf oder wir fahren zum Abschlusslauf des BR nach Wolznach. Auf jeden Fall bekommt jeder Teilnehmer die Gelegenheit zu seinem persönlichen Erfolg über 10km.

Wir treffen uns ab Donnerstag 05.04. und an den darauffolgenden Donnerstagen im Sportstadion an der Sonnenstraße. Wir starten zunächst um 18:00 Uhr.